Ein lehrreiches Wochenende

Meine Schwester und mein Neffe waren zu Besuch. Trotz organisatorischen Schwierigkeiten vor dem Besuch und pubertären Schwierigkeiten während dem Besuch habe ich mich drauf gefreut und es war auch wirklich schön.

Und es war eine gute Lektion für mich zum Thema Selbstliebe.

Meine Schwester ist um einiges älter als ich. Wir sind uns in manchen Dingen sehr ähnlich und in anderen das genaue Gegenteil. Wir kamen immer gut miteinander aus. Während meiner Kindheit schaute ich zu ihr auf. In meiner Jugend fing es an, dass wir verglichen wurden – und ich hatte immer und ewig das Gefühl, immer nur an zweiter Stelle zu kommen. Wir lernten beide Französisch in der Schule, meine Schwester war sehr viel besser darin als ich. Wir haben beide getanzt, meine Schwester sehr viel besser als ich. Meine Schwester kann toll zeichnen, ich nicht. Meine Schwester ist sehr sprachbegabt und spricht mehrere Fremdsprachen, während ich schon mit der zweiten Fremdsprache sehr zu kämpfen hatte. Auch was das fotografieren angeht war meine Schwester immer sehr viel besser und kreativer als ich.

Dieses Wochenende hat mir die Augen geöffnet.

Meine Schwester hat vielleicht ein Auge fürs fotografieren, aber keine Ahnung von der Kamera und den Einstellungen.

Sie spricht vielleicht fließend Englisch und mehrere andere Sprachen noch dazu, aber den irischen Dialekt versteht sie kaum und sie spricht mir deutlichem deutschen Akzent und doch eher stockend.

Ich habe gelernt, gesehen, dass nicht meine Schwester „alles und ich nichts“ kann, sondern dass es sehr wohl auch Dinge gibt, bei denen ich besser bin als sie.

Nicht, dass es ein Wettbewerb wäre – aber es hat mir gezeigt dass wir trotz all der Vergleiche zwei unterschiedliche Personen sind mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Lesson learned!

fun fair zum St Patrick’s Day

Trinity College Bibliothek

Der älteste Pub Dublins – der zweitälteste in Irland.

Die Cliffs of Moher sind völlig im Nebel verschwunden

Mister boyfriend war auch dabei

Vom Bus aus fotografiert – der Wild Atlantic Way

kameraspielerei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s